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 Jörg von Alvensleben

Jörg von Alvensleben

Religionswissenschaft

A 03 Pagane Religion und Philosophie in "virtuellen Bibliotheken": spätantike Kompendien und Enzyklopädien

Dr. Balbina Bäbler

Dr. Balbina Bäbler

Klassische Philologie

A 02 Bildung und Religion in christlichen Bibliotheken der Spätantike

Dr. Dr. Matthias Becker

Dr. Dr. Matthias Becker

Theologie/Neues Testament

D 02 Religion im Diskurs der Gebildeten: Der Evangelist Lukas und der Redner Dion von Prusa

Prof. Dr. Heike Behlmer

Prof. Dr. Heike Behlmer

Ägyptologie/Koptologie 

B 05 Schriftauslegung und Bildungstraditionen im koptischsprachigen ägyptischen Christentum der Spätantike: Schenute, Kanon 6

Prof. Dr. Johannes Bergemann

Prof. Dr. Johannes Bergemann

Klassische Archäologie

A 01 Archäologie antiker Bibliotheken: Religion – Repräsentation – Wissensspeicher

 Christoph Birkner

Christoph Birkner

Theologie/Kirchengeschichte

C 05 Der christliche Katechumenat von der Spätantike zum Frühmittelalter und seine religionspädagogische Rezeption

 Levke Bittlinger

Levke Bittlinger

Koordination und Verwaltung

Z 01 Zentrale Aufgaben - Gleichstellung, Nachwuchsförderung, Internationalisierung und Publikationen

 Karin Bohr

Karin Bohr

Mittelalterliche Geschichte

A 04 Religiöse Rezeption und christliche Transformation antiken nicht-religiösen Wissens in der Karolingerzeit

PD Dr. Dmitrij Bumazhnov

PD Dr. Dmitrij Bumazhnov

Christlicher Orient 

B 04 Schriftauslegung und religiöse Polemik in syrischen Texten der Spätantike

 Julien Delhez

Julien Delhez

Ägyptologie / Koptologie

B 05 Schriftauslegung und Bildungstradition im koptischsprachigen ägyptischen Christentum der Spätantike: Schenute, Kanon 6

Prof. Dr. Ulrike Egelhaaf-Gaiser

Prof. Dr. Ulrike Egelhaaf-Gaiser

Latinistik

C 02 Die Alten vor Augen: Religiöse und antiquarische Wissensvermittlung in den Bildungskompendien des 2. Jahrhunderts n. Chr.

Dr. Yassir El Jamouhi

Dr. Yassir El Jamouhi

Arabistik und Islamwissenschaft

D 03 Ethische Unterweisung als Bildungsdiskurs: Der islamische Moralphilosoph und Historiker Miskawaih (gest. 1030) zwischen Rezeption und Transformation

Prof. Dr. Reinhard Feldmeier

Prof. Dr. Reinhard Feldmeier

Theologie/Neues Testament

D 02 Religion im Diskurs der Gebildeten: Der Evangelist Lukas und der Redner Dion von Prusa

 Sofia Fomicheva

Sofia Fomicheva

Christlicher Orient

B 04 Schriftauslegung und religiöse Polemik in syrischen Texten der Spätantike

Prof. Dr. Peter Gemeinhardt

Prof. Dr. Peter Gemeinhardt

Theologie/Kirchengeschichte

Sprecher

C 04 Vermittler von Bildung im spätantiken Christentum: Lehrerrollen in Gemeinde, Familie und asketischer Gemeinschaft

C 05 Der christliche Katechumenat von der Spätantike bis zum Frühmittelalter und seine religionspädagogische Rezeption

Z 01 Zentrales Verwaltungsprojekt

Prof. Dr. Tobias Georges

Prof. Dr. Tobias Georges

Theologie/Kirchengeschichte

D 05 Profilierung religiöser Identität im gebildeten Diskurs. Die Rolle der Bildung in Bezugnahmen christlicher Autoren des 12. Jahrhunderts auf Juden und Muslime

 Silviu Ghegoiu

Silviu Ghegoiu

Mittelalterliche Geschichte

A 04 Religiöse Rezeption und christliche Transformation antiken nicht-religiösen Wissens in der Karolingerzeit

Prof. Dr. Sebastian Günther

Prof. Dr. Sebastian Günther

Arabistik/Islamwissenschaft

Vorstandsmitglied

D 03 Ethische Unterweisung als Bildungsdiskurs: Der islamische Moralphilosoph und Historiker Miskawaih (gest. 1030) zwischen Rezeption und Transformation

 Elisabeth Hohensee

Elisabeth Hohensee

Theologie/Religionspädagogik

C 05 Der christliche Katechumenat von der Spätantike zum Frühmittelalter und seine religionspädagogische Rezeption

Prof. Dr. Reinhard G. Kratz

Prof. Dr. Reinhard G. Kratz

Theologie/Altes Testament 

B 01 Schriftauslegung in den Texten vom Toten Meer (Qumran)

Prof. Dr. Peter Kuhlmann

Prof. Dr. Peter Kuhlmann

Latinistik

D 01 Religiöses Wissen im Diskurs: Ciceros religionsphilosophische Dialoge

 Olga Lorgeoux

Olga Lorgeoux

Theologie/Kirchengeschichte

C 04 Vermittler von Bildung im spätantiken Christentum: Lehrerrollen in Gemeinde, Familie und asketischer Gemeinschaft

C 05 Der christliche Katechumenat von der Spätantike zum Frühmittelalter und seine religionspädagogische Rezeption

 Valeria Marchetti

Valeria Marchetti

Klassische Philologie

D 01 Religiöses Wissen im Diskurs: Ciceros religionsphilosophische Dialoge

Dr. Chiara Meccariello

Dr. Chiara Meccariello

Klassische Philologie

Projektbereich C (Nachwuchsprogramm): Gods and Heroes in the Classroom. Myth, Religion and Education in Graeco-Roman Egypt