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Dr. Elisabetta Abate

Dr. Elisabetta Abate

Orientalistik und Judaistik

Projektbereich C (Nachwuchsprogramm): Emotions in the Mishnah

 Leonie von Alvensleben

Leonie von Alvensleben

Klassische Philologie/Religionswissenschaft

A 03 Pagane Religion und Philosophie in "virtuellen Bibliotheken": spätantike Kompendien und Enzyklopädien

Dr. Balbina Bäbler

Dr. Balbina Bäbler

Klassische Philologie

A 02 Bildung und Religion in christlichen Bibliotheken der Spätantike

Dr. Dr. Matthias Becker

Dr. Dr. Matthias Becker

Theologie/Neues Testament

D 02 Religion im Diskurs der Gebildeten: Der Evangelist Lukas und der Redner Dion von Prusa

Dr. Dr. Loic Berge

Dr. Dr. Loic Berge

Theologie/Neues Testament

B 02 Schriftauslegung als Bildungsvorgang in den Briefen des Paulus

Prof. Dr. Johannes Bergemann

Prof. Dr. Johannes Bergemann

Klassische Archäologie

A 01 Archäologie antiker Bibliotheken: Religion – Repräsentation – Wissensspeicher

 Christoph Birkner

Christoph Birkner

Theologie/Kirchengeschichte

C 05 Der christliche Katechumenat von der Spätantike zum Frühmittelalter und seine religionspädagogische Rezeption

 Enrico Boccaccini

Enrico Boccaccini

Arabistik und Islamwissenschaft

D 03 Ethische Unterweisung als Bildungsdiskurs: Der islamische Moralphilosoph und Historiker Miskawaih (gest. 1030) zwischen Rezeption und Transformation

PD Dr. Dmitrij Bumazhnov

PD Dr. Dmitrij Bumazhnov

Christlicher Orient 

B 04 Schriftauslegung und religiöse Polemik in syrischen Texten der Spätantike

 Christina Bünger

Christina Bünger

Theologie/Neues Testament

B 02 Schriftauslegung als Bildungsvorgang in den Briefen des Paulus

 Julien Delhez

Julien Delhez

Ägyptologie / Koptologie

B 05 Schriftauslegung und Bildungstradition im koptischsprachigen ägyptischen Christentum der Spätantike: Schenute, Kanon 6

Dr. Yassir El Jamouhi

Dr. Yassir El Jamouhi

Arabistik und Islamwissenschaft

D 03 Ethische Unterweisung als Bildungsdiskurs: Der islamische Moralphilosoph und Historiker Miskawaih (gest. 1030) zwischen Rezeption und Transformation

Prof. Dr. Reinhard Feldmeier

Prof. Dr. Reinhard Feldmeier

Theologie/Neues Testament

D 02 Religion im Diskurs der Gebildeten: Der Evangelist Lukas und der Redner Dion von Prusa

Prof. Dr. Tobias Georges

Prof. Dr. Tobias Georges

Theologie/Kirchengeschichte

D 05 Profilierung religiöser Identität im gebildeten Diskurs. Die Rolle der Bildung in Bezugnahmen christlicher Autoren des 12. Jahrhunderts auf Juden und Muslime

 Silviu Ghegoiu

Silviu Ghegoiu

Mittelalterliche Geschichte

A 04 Religiöse Rezeption und christliche Transformation antiken nicht-religiösen Wissens in der Karolingerzeit

Dr. Karin Gottschalk

Dr. Karin Gottschalk

Koordination und Verwaltung

Z 01 Zentrale Aufgaben - Wissenschaftliche Koordination

Dr. Eduard Käfer

Dr. Eduard Käfer

Theologie/Neues Testament

B 02 Schriftauslegung als Bildungsvorgang in den Briefen des Paulus

Dr. Corinna Kaiser

Dr. Corinna Kaiser

Koordination und Verwaltung

Z 01 Zentrale Aufgaben - E-Research

Prof. Dr. Peter Kuhlmann

Prof. Dr. Peter Kuhlmann

Latinistik

D 01 Religiöses Wissen im Diskurs: Ciceros religionsphilosophische Dialoge

 Olga Lorgeoux

Olga Lorgeoux

Theologie/Kirchengeschichte

C 04 Vermittler von Bildung im spätantiken Christentum: Lehrerrollen in Gemeinde, Familie und asketischer Gemeinschaft

C 05 Der christliche Katechumenat von der Spätantike zum Frühmittelalter und seine religionspädagogische Rezeption

 Valeria Marchetti

Valeria Marchetti

Klassische Philologie

D 01 Religiöses Wissen im Diskurs: Ciceros religionsphilosophische Dialoge

Dr. Christian Mauder

Dr. Christian Mauder

Arabistik/Islamwissenschaft

D 03 Ethische Unterweisung als Bildungsdiskurs: Der islamische Moralphilosoph und Historiker Miskawaih (gest. 1030) zwischen Rezeption und Transformation

 Maria Louise Munkholt Christensen ph.d.

Maria Louise Munkholt Christensen ph.d.

Theologie/Kirchengeschichte

C04 Vermittler von Bildung im spätantiken Christentum: Lehrerrollen in Gemeinde, Familie und asketischer Gemeinschaft

 Christian Neumann

Christian Neumann

Klassische Philologie

C 02 Die Alten vor Augen: Religiöse und antiquarische Wissensvermittlung in den Bildungskompendien des 2. Jahrhunderts n. Chr.